Blog: News & Artikel nach Datum sortiert.

– alle Kategorien sind hier enthalten –

Schülerzeitung hält uns auf Trapp

Es macht den Jugendlichen immer mehr Spaß für ihre Schülerzeitung zu arbeiten. Das dazu gehörende Coaching durch den Sii-Kids-Vorstand wird wohl noch eine Weile dauern ... Nächster Schritt & Spende werden Schülerzeitungs-Sweat-Shirts…
,

Golf-Club veranstaltete ein Benefiz-Turnier für unseren Verein

Am 15. Juli gab es ein Benefiz-Turnier auf dem Reinfelder Golfplatz. Es war ein reines Damen-Turnier. Diese erspielten einen Geldbetrag von 450 EUR, der an den Verein sii-kids & -talents e.V. ging, aber überwiegend für die Schülerzeitung…

Wie Projekte starten und schmerzvoll enden ...

Gestern Abend musste ich die Reißleine ziehen und mich verabschieden - ein Stück weit auf jeden Fall, nicht ganz. Und so jammere ich (Susanne, Vereinsvorstand und "zufällig" Webdesignerin) jetzt ein bisschen, ganz privat, weil es mir schwerfällt…
, ,

Kanu-Tour auf der Trave am Sa. 27.5.17

Infos und Anmeldung hier - http://www.sii-kids.de/events/85/kanu-tour-auf-der-trave-am-27-5-17/
,

Pressebericht im Hamburger Abendblatt 2017-05-04

Weiterlesen unter: http://www.abendblatt.de/region/stormarn/article210452407/Kinder-koennen-den-Reinfelder-Herrenteich-erforschen.html
, ,

Club- und Geburtstags-Kinder hatten Spaß am Herrenteich

Gleich beim ersten guten Wetter, nachdem die Reinfelder Badeanstalt technisch aus dem Winterschlaf geholt wurde, veranstaltete sii-kids & -talents am Sonntag, 30.4. nachmittags, ein spontanes Treffen im Forscherlabor. Einige wenige Clubmitglieder…

Kinder raus aus der Computer (Smartphone-) Sucht

Heute (26.4.17) kostenlos bei Amazon als E-Book! Kinder, raus aus der Computersucht! Warnsignale erkennen, hinschauen und die passende Lösung finden Warum ist diese virtuelle Welt für unsere Kinder so faszinierend? Vielen Eltern geht es…
,

Wasser ist Leben - entdecke es im Reinfelder Forscherlabor (Presse-Info)

2016 wurden die Grundsteine für das Forscherlabor (kurz: FoLa) in der Badeanstalt in Reinfeld gelegt:  Ein Wohnwagen hinterm Hauptgebäude ist die Basis, worin sich Forscher-Material versteckt: Vom Kescher bis zum Mikroskop. Der Vereinsvorstand…
,

Relaunch!

Derzeit überarbeiten wir CI & Website - Änderungen werden noch folgen! Auf dem Bild ist die alte Version ...
,

The Voice of Germany Star besucht Schülerzeitung

Am Dienstag dieser Woche verstand der Komiker Luke Mockrige überhaupt garkeinen Spaß und gab der Schülerzeitungs-Redaktion "erkant.de" aus Reinfeld kein Interview. Am 30.3.17 kam ersatzweise Ole Feddersen, the Voice of Germany Star von 2012…
,

Eine Online-Schüler-Zeitung & Kreativität

"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!" Dieses Zitat von Albert Einstein nutzen wir in abgewandelter Kurzform "Kreativität ist wichtiger als Wissen" ständig. Das aus gutem Grund: In unserer komplexen Gesellschaft…
, , ,

Schlechte Schüler - Nicht alle Begabten werden Wissenschaftler!

Leider verschwenden selbst die Fähigsten oft ihre Talente. Nur Abhängen und sich nicht besonders gut entwickeln, sind das kleinste Problem ... Besonders kreative und / oder begabte Kinder werden oft nervig-zappelig, sensibel-einsam oder gelangweilt-zurückhaltend,…
,

Zappelig und unkonzentriert? Jüngste ADHS-Therapie aus Kiel

Im Schleswig-Holstein Magazin am 04.02.2017  wurde eine mögliche, neue Therapie bei ADHS vorgestellt. Alternativ zu Retalin und anderen Medikamenten sollen Kinder und Jugendliche, die an der psychischen Störung AD(H)S leiden, Hirnstimulationen…
,

Elektro-Smog? Schaden Stromtrassen, e-highways, etc der Gesundheit?

Lehrmaterial für Schulen: 26.01.2017 | Energie | Gesundheit und Ernährung Das Stromnetz und Stromleitungen – Umwelt und Gesundheit Schon heute tragen erneuerbare Energiequellen zu rund 30 Prozent der insgesamt in Deutschland erzeugten…

Bedürfnisse von "speziellen" hier hochbegabten Kindern

Hochbegabte & besonders kreative Kinder denken und empfinden anders als andere - also können ihre Bedürfnisse im normalen Umfeld NICHT gestillt werden. Die Maslowsche Bedürfnispyramide  zeigt, worum es geht:  Die menschlichen Bedürfnisse…

Hirnforschung: Hochbegabte Kinder lernen anders.

Aber wie? Die meisten Menschen erfassen und lernen in Teilschritten. Vom Einfachen zum Schweren; Vormachen-Nachmachen – so lauten die Lehrgrundsätze, mit denen die meisten Schüler gut zurechtkommen. Aber das Frontalhirn von Hochbegabten…
,

Baustellen: Ab November kann es weitergehen

Es wird Zeit, es nochmal offiziell mitzuteilen: Aus privaten Gründen der Projektleiter konnte das Forscherlabor nach den Sommerferien nicht wieder betrieben werden. Nach beruflichen Herausforderungen hat Stephan mehrere Operationen (Sportverletzungen)…
,

6. Klässler? Beim Abschlussfest interessieren sich eher die Erwachsenen fürs Forschen

6. Klässler und Forschen? Beim Jahresabschlussfest interessieren sich eher die Erwachsenen für das freiwillige Angebot 🙂
, ,

Geburtstags-Rally: Auf der Jagd nach dem Forscher-Notizbuch ...

Am 15.6. haben wir den ersten Geburtstag im Forscherlabor gefeiert und dabei eine Rally veranstaltet! Wir fanden anfangs eine Flaschenpost im Herrenteich ... Darin stand in einem handgeschriebenen Brief, dass dem Forscher Albrecht Zweistein…
,

Beklebt - Forscherlabor-Bemalung wurde keine ...

Eigentlich wollten wir das Forscherlabor (für Erstleser: Das befindet sich in einem Wohnwagen in der Badeanstalt am Herrenteich in Reinfeld) mit Farbe bemalen. Ein Maler kam zur Beratung, sein Urteil: Schwer - es gibt kaum Farben, die auf…
, ,

Gut Ding hat Weile ... Und Konzeptänderung

In Verzug ... Leider sind wir Projekleiter derzeit beruflich ziemlich eingespannt und finden nur 1-2 x Woche etwas Zeit. Langwierige Verhandlungen mit der Stadtverwaltung über den Standort machten es auch nicht besser ... Es geht langsam…